Faszienyoga

Flows & Übungen mit Rolle, Ball und ohne Hilfsmittel

Zielsetzung / Zielgruppe:

Die Faszien sind ein Bindegewebsnetzwerk, das unseren ganzen Körper durchzieht und ihm Struktur und Form gibt. Lange Zeit wurden sie eher vernachlässigt, bis sie in den letzten Jahren in der Forschung und dadurch auch im Training immer mehr an Bedeutung gewannen.

Gezieltes Faszientraining sorgt dafür, dass Muskeln effizienter arbeiten, die Leistungsfähigkeit steigt und sich Bewegungsabläufe verbessern. Ein guter Faszienzustand bietet langfristig Schutz vor Verletzungen und Schmerz.

Oft wird Yin Yoga als Faszienyoga bezeichnet. Yin Yoga ist ein Stil, in dem Dehnungen passiv mehrere Minuten lang gehalten werden. Zwar können wir damit unsere Faszien ansprechen, aber: Faszien mögen die Vielseitigkeit. Neben Dehnungen auch unbedingt Bewegungen wie schwingen oder federn und dynamische Massagen oder Triggerpunktbehandlungen mit z.B. Ball und Rolle.

In diesem Lehrgang tauchen wir ab in die faszinierende Welt der Faszien und die vielseitigen Möglichkeiten des Yoga. Wir lernen, wie eine vollständige Faszienyogastunde aufgebaut wird und wie einzelne Übungen in bestehende Stundenbilder integriert werden können.

Es sind keinerlei Vorerfahrungen notwendig.

Zusammen mit dem Vormittagskurs „Yoga für Beginner“ ein perfekter Yogatag zum Genießen, Praktizieren und Yogaschatzkiste befüllen.

Inhalte:

  • Einführung und Theorie
  • Faszienyoga Praxis und Modellstunden mit und ohne Hilfsmittel
  • Tipps und Tricks zur Erstellung eigener Stundenbilder und Integration in bestehende Kursformate
  • Zeit für Fragen und Austausch

LG-Nr.:
33788
Termin:
Sa., 02.03.2024 (14:00 - 18:00 Uhr)
Ort:
Bovenden, Zentrum für Freizeit- und Gesundheitssport
Referentin:
Katrin Hiltner
LE:
5 für ÜL-C- und ÜL-B-Lizenzverlängerung (nicht im Bereich C-50 Flexmodul)
TN-Gebühr:
15,00 €
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Infos:
fendina.lau@ksb-goettingen-osterode.de oder 0551 / 50469052
...