Aktives Zuhören
Kommunikation, die verbindet!
Zielsetzung / Zielgruppe:
Wenn Dir jemand wirklich zuhört […] ohne dich zu verurteilen, ohne […] Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört“ (Carl Rogers).
Denkst du auch manchmal im Gespräch, dass dein Gegenüber dir gar nicht richtig zuhört? Fällt es dir selbst manchmal schwer dem Gespräch aktiv zu folgen? Möchtest du deinem Gegenüber vielleicht noch besser als bisher zuhören und verstehen, was dieser braucht?
Wenn ja, dann ist die Kommunikationstechnik des „aktiven Zuhörens“ etwas für dich, um die Aussage von Rogers zu erfahren und jemand anderen erfahren zu lassen. Bei dieser Form des Zuhörens wird durch gezieltes Nachfragen, Paraphrasieren und Spiegeln von Emotionen wirkliches Verstehen ermöglicht. Die Verbindung zwischen emotionaler und rationaler Mitteilung kann so erfolgen und für Empathie und Entschärfung in kritischen Situationen sorgen.
In diesem praxis- und handlungsorientierten Lehrgang lernst du die Technik des aktiven Zuhörens kennen und wendest diese direkt an.
Inhalte:
- Kommunikationsmodelle mit dem Fokus auf der Wahrnehmung von nonverbaler und verbalen Kommunikationssignalen
- Techniken des aktiven Zuhörens
- Anwendung der Strategien durch handlungsorientierte Methoden wie Rollenspielen und ähnlichen
- Umgang mit Herausforderungen wie der Überwindung von Kommunikationsbarrieren
- LG-Nr.:
- 40914
- Termin:
- Do., 27.02.2025 (16:30 - 20:30 Uhr)
- Ort:
- Göttingen, Haus des Sports
- Referent:
- Jan Neumann
- LE:
- 5 für JuLeiCa- und ÜL-C-Lizenzverlängerung und im Bereich C-50 Flexmodul
- TN-Gebühr:
- Dieser Lehrgang ist kostenfrei!
- Anmeldung:
- Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
- Infos:
- s.pfeiffer@ksbnortheim-einbeck.de oder 0157 / 56900887
